Schule macht Kinder unglücklich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Dezember 2007

In einer vom ZDF und dem Glücksforscher Anton Bucher durchgeführte Studie wurden rund 1.200 Kinder nach ihrem Glücksempfinden befragt. Die Ergebnisse sollen bald zum zehnjährigen Bestehen der Kindersendung "Tabaluga tivi" präsentiert werden.

Ein positives Ergebnis der Studie war, dass Kinder noch nie so ein gutes Einvernehmen mit ihren Eltern hatten wie jetzt. Sie fühlen sich wohl, besonders durch ein aktives Familienleben und durch die Hilfe der Eltern. Negativ fiel auf, dass die Schule einen schlechten Einfluss auf das Glücksempfinden der Kinder hat. Kinder, die leicht lernen, fühlen sich in der Schule wohler als Schüler, die Probleme haben. Je älter die Schüler werden, desto unglücklicher macht die Schule sie.