Schulung für Pflegekräfte - Pflegepersonal kann zu "Pain Nurses" werden

Von Cornelia Scherpe
13. April 2012

"Schmerzfreie Stadt Münster" heißt das neue Aktionsbündnis, das Senioren und Pflegebedürftigen einen besseren Alltag ermöglichen möchte. Dafür setzt man auf die Weiterbildung der Pflegekräfte und lässt diese einen Kurs über insgesamt zehn Wochen absolvieren. In diesem Seminar werden die Pfleger und Pflegerinnen dann zu "Pain Nurses" ausgebildet. Sie lernen die wichtigsten Schmerzmittel kennen und wann und mit welchen Risiken diese vergeben werden können. Außerdem wird ihnen die Schmerzmessung beigebracht, damit sie bei jedem feststellen können, um welche Art von Schmerz es sich handelt und wie dieser zu behandeln ist.

Das Besondere an diesem Lehrgang ist, dass er die Pflegekräfte nach erfolgreichem Abschluss dazu autorisiert, selbst Visiten bei Patienten durchzuführen. Zwar muss das in jedem Fall mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden, doch dann darf auf das Pflegepersonal Medikamente empfehlen und den Patienten weiterführend beraten.

Bisher gibt es 36 Kräfte, die diese Weiterbildung bereits fertig abgeschlossen haben und viele sollen folgen. Bisher dürfen allerdings nur stationär beschäftigte Pfleger und Pflegerinnen die Weiterbildung durchlaufen, dies soll sich aber ab 2013 ändern. Haben sich die "Pain Nurses" bis dahin bewährt, sollen auch ambulante Dienste diesen Lehrgang besuchen dürfen.