Schuppenflechte und Neurodermitis haben eine gemeinsame Ursache

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. August 2011

Wie Wissenschaftler vom Helmholtz Zentrum und der Technischen Universität in München heraus fanden, sind bestimmte Zellen des Immunsystems, die sogenannten T-Zellen, für die Erkrankungen der Schuppenflechte (Psoriasis) und der Neurodermitis die Ursache. Spezielle Antigene aktivieren unsere Abwehrzellen und somit ein Entzündungsprogramm und es kommt dann entweder zu einer Schuppenflechte oder Neurodermitis. Normalerweise treten die beiden Erkrankungen nicht gemeinsam auf, doch bei einer kleinen Patienten-Gruppe bei der Münchener Studie war dies der Fall.

Mittlerweile weiß man auch schon, welche Antigene die Neurodermitis auslösen, so sind unter anderem Hausstaubmilben, Bakterien sowie Bestandteile aus Pollen darunter. Was aber für die Schuppenflechte (Psoriasis) verantwortlich ist, das weiß man noch nicht.