Schutz durch Bakterien - Magenbakterium H. pylori scheint Asthma vorzubeugen

Das Magenbakterium H. pylori stärkt das Immunsystem und schützt vor Asthma

Von Cornelia Scherpe
8. Juli 2011

Helicobacter pylori ist ein Bakterium, das sich im Magen finden lässt. Ein Tierversuch hat nun gezeigt, dass dieses Bakterium uns vor Asthma beschützen könnte.

Erhöhte Verbreitung von Asthma in den westlichen Ländern

Was genau muss man sich darunter vorstellen? Die Mäuse, die kurz nach der Geburt mit H. pylori in Kontakt gebracht wurden, zeigten später kein Asthma, da ihr Immunsystem nicht so sensibel war, wie das anderer Tiere. Dies unterlegt die These, dass Asthma gerade in westlichen Ländern weit verbreitet ist, wo übermäßig viel Hygiene betrieben wird. Infizierte man ältere Mäuse mit dem Magenbakterium, wurde das Immunsystem davon nicht stärker. Es ist also wichtig, bereits im Kindesalter mit Erregern in Kontakt zu kommen und so abgehärtet zu werden.

Ursache des gestärkten Immunsystems

Im Kampf gegen H. pylori hatte sich bei den Mäusen ein gutes System aus regulatorischen T-Zellen gebildet. Diese Zellen arbeiten mit unserem Immunsystem zusammen und sorgen dafür, dass die Killerzellen nur Erreger und nichts körpereigenes angreifen. Das Immunsystem wird also toleranter und neigt nicht zur Hypersensibilität.