Schutz für die bedrohten Monarchfalter schaffen

Von Claudia Barwich
3. März 2014

Schwärme von Monarchfaltern sind für den Naturliebhaber ein faszinierender Anblick. Erschreckende Meldungen wurden durch eine Studie bekannt. Die Population dieser Schmetterlinge in Rot und Orange, gingen auf nur noch sieben Monarchfalter-Kolonien zurück. Der WWF Deutschland sieht als Grund den Gebrauch von Pestiziden, für den Rückgang um 44% zum vergangenen Jahr.

Einst boten diese wunderschönen Tiere ein Naturspektakel, welches für die mexikanische Bevölkerung von höchster Bedeutung ist. Ihr Glaube besagt, dass sich mit der Ankunft der Monarchfalter Seelen Verstorbener einfinden. Die Landwirtschaft in USA und Kanada nehmen den Faltern ihre Hauptnahrung in den Sommermonaten, die Seidenpflanzen. Die fehlenden Möglichkeiten eines Rückzugs für Pflanzen und Tiere, werden so nach Angaben der WWF immer mehr zum Aussterben bedrohter Arten führen.

Künstler, Autoren und Forscher reichten aus diesem Grund ein Schreiben bei Regierungschefs betroffener Länder zum Schutz der Monarchfalter ein. Ziel sollte sein, auf der Flugroute der Monarchfalter einen Korridor zu schaffen.