Schutz vor der Sonne nicht nur im Urlaub wichtig

Von Max Staender
17. April 2012

Rund 2.600 Familien mit kleinen Kindern wurden von Wissenschaftlern der Universität Erlangen zum Thema Sonnenschutz befragt. Neben dem Hautkrebsrisiko sowie dem Hauttyp ihrer Sprösslinge wurden auch Vorbeugung sowie Maßnahmen besprochen, wie man die Kinder am besten vor Sonne schützen kann. Rund 40 Prozent kannten sich über sämtliche Risikofaktoren sowie Hautkrebs sehr gut aus, während 22 Prozent der Eltern hier weniger überzeugen konnten. Allerdings werden die Kinder der besser informierten Eltern auch nur im Urlaub geschützt und der Sonnenschutz zu Hause im Garten oft vernachlässigt.

Jedoch achten gerade die jungen Eltern anders als ältere Erziehungsberechtigte auf den ausreichenden Schutz der Kinder vor der Sonneneinstrahlung. Während 75 Prozent der Kinder im heimischen Garten einen Sonnenhut tragen, sind es am Strand im Urlaub immerhin 91 Prozent. Anders sieht es da beim T-Shirt aus, welches am Strand von 30 Prozent der Kinder getragen wurde und im Garten von immerhin 85 Prozent.