Schutz vor gefährlichen UV-Strahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juni 2012

Bisher war man der Meinung, dass man sich am besten vor den gefährlichen UV-Strahlen der Sonne schützt, indem man hauptsächlich die Mittagssonne meidet und sich dann besser im Schatten aufhalten sollte. Doch ist dies tatsächlich der beste Schutz?

Schweizer Forscher haben dies jetzt in einer Studie untersucht und kamen zum Ergebnis, dass vor allem die sogenannte Streustrahlung für die größte Belastung verantwortlich ist, und nicht die direkte Sonneneinwirkung. So sind diese Strahlen mit bis zu 80 Prozent an der jährlichen UV-Belastung beteiligt, wobei man sich dagegen weniger schützen kann, als vor den direkten Sonnenstrahlen. Aber auch die reflektierenden Strahlen, besonders im Winter durch den Schnee, sind nur zu maximal drei Prozent an der Gesamtbelastung beteiligt.