Schutzimpfung gegen Brustkrebs?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2010

Können Frauen sich in Zukunft eventuell durch eine Impfung gegen Brustkrebs schützen? Amerikanische Wissenschaftler wollen einen Impfstoff gegen Brustkrebs entwickeln und konnten auch schon erste Erfolge bei Labormäusen erzielen.

Zurzeit gibt es schon Impfstoffe die gegen Krebs schützen können, so einmal gegen Leberkrebs und Gebärmutterhalskrebs, wobei aber beide Krebsarten durch Viren ausgelöst werden. Beim Brustkrebs ist dies anders, doch entdeckten die Wissenschaftler bei ihren Untersuchungen ein bestimmtes Eiweißmolekül, das sogenannte Alpha-Lactalbumin, das im Normalfall nur bei stillenden Müttern vorkommt. Aber die Forscher stellten fest, dass bei Brustkrebs dieses Eiweiß in fast allen Tumoren vorkommt.

Bei ihren Versuchen gelang es den Forschern bei den Mäusen das Wachstum der Tumore durch eine Impfung gegen Alpha-Lactalbumin zu verringern, beziehungsweise die Entstehung eines Karzinoms zu verhindern. Aber man weiß nicht, ob auch beim Menschen diese Impfung helfen kann und vor allem welche Nebenwirkungen auftreten könnten, so dass man wohl noch einige weitere Untersuchungen anstellen muss.