Schutzimpfung gegen Keuchhusten wirkt sofort

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2012

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Erwachsenen einmalig eine Impfung gegen Keuchhusten (Pertussis). Aber normalerweise erfolgt die Grundimmunisierung schon im Säuglingsalter und man stellte bei Untersuchungen fest, dass schon die erste Impfdosis die Säuglinge vor einer Infektion schützt.

Keuchhusten ist eine Erkrankung der Atemwege, die sehr lange andauern kann. Ursache dafür sind die Bakterien mit dem Namen Bordetella pertussis. Die typischen Symptome für eine Keuchhusten-Erkrankung sind die krampfartigen Hustenanfälle, die sogar bis zum Ersticken führen können, besonders bei kleinen Kindern. Deshalb empfehlen Experten den Eltern auf den Impfschutz bei ihren Kindern zu achten.