Schutzimpfung verhindert Grippe

Von Ingrid Neufeld
28. Januar 2013

Der Höhepunkt der diesjährigen Grippeerkrankungen liegt noch vor uns. Wer sich jetzt gegen Grippe impfen lässt, kann sich vor einer eventuellen Erkrankung noch wirksam schützen.

Insbesondere Senioren, Menschen mit einer chronischen Erkrankung und Schwangeren empfiehlt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln die Schutzimpfung. Denn diese Personengruppen müssen im Falle einer Erkrankung mit gesundheitlichen Problemen rechnen.

Da die Schutzimpfung etwa 14 Tage benötigt, um wirksam zu werden, wird eine baldige Impfung angeraten.

Zusätzlich zu einer Impfung können alle Menschen durch einfach Maßnahmen dazu beitragen, dass eine Epidemie verhindert wird, nämlich durch regelmäßiges und gründliches Händewaschen, bei dem auch mit Seife nicht gespart wird, darüber hinaus durch das Hände vorhalten beim Niesen und Husten, oder besser noch, dem Benutzen eines Taschentuchs. Ungewaschene Hände sollten außerdem nicht mit den Schleimhäuten von Augen, Nase und Mund in Berührung kommen.