Schutzimpfung wirkt unterschiedlich bei Männern und Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2010

Aufgrund von verschiedenen Auswertungen von Studien stellte man fest, das sich die Impfungen unterschiedlich bei Männern und Frauen auswirken, so dass auch andere Nebenwirkungen beobachtet wurden.

Man hatte die Wirkung der einzelnen Schutzimpfungen untersucht, so beispielsweise gegen Masern, Röteln, Mumps, Hepatitis, Grippe und auch Gelbfieber. Bei den Frauen wurde auch eine eventuelle Schwangerschaft mit in die Untersuchung einbezogen, wegen der hormonellen Veränderungen. Als Ergebnis stellte man fest, dass Frauen nach der Impfung einen stärken Schutz besitzen als die Männer, so dass häufig die Dosierung bei der Impfung niedriger sein könnte.

Aber bei Frauen kommt es, vielleicht wegen der zu großen Dosis, auch öfters zu Nebenwirkungen, wie Schmerzen, Entzündungen und Fieber. Aus dem Grunde sollte man in Zukunft bei den Impfkampagnen auch auf die Unterschiede zwischen Mann und Frau achten.