Schwanger in den Urlaub? Das Vorhaben ist bei guter Planung kein Problem

Mit den richtigen Vorkehrungen problemlos reisen während der Schwangerschaft

Von Cornelia Scherpe
3. Juni 2011

Viele Schwangere wissen nicht, ob ein Urlaub während der neun Monate nicht zu gefährlich ist. Frauenärzte können die werdenden Mütter da aber beruhigen, das A und O ist lediglich eine gute Planung.

Schwangere sind nicht krank, sie müssen nur vorsichtiger sein, da Herz und Kreislauf durch die Veränderungen des Körpers weniger Stress vertragen können. Reisen in Regionen mit besonderen Wetterverhältnissen, also etwa in Winterregionen oder Wärmepardiese, sollten während der ersten vier Monate und kurz vor der Geburt nicht angetreten werden.

Die wichtigsten Tipps für eine entspannte Reise

Tatsächlich ist das zweite Drittel der Schwangerschaft am Ehesten fürs Reisen geeignet, da hier eine gewisse Stabilität vorliegt. Legen Sie den Urlaub also am Besten in den fünften, sechsten, oder siebten Monat. Achten Sie dann aber darauf, mindestens zwei Liter am Tag zu trinken.

Wer mit dem Auto reist, sollte jede zweite Stunde pausieren, damit man ein wenig laufen und damit den Kreislauf fit halten kann. Wen der Urlaub weiter in die Ferne führt, der muss bei vielen Fluggesellschaften ein Attest vom Frauenarzt vorlegen, das eine Flugtauglichkeit bescheinigt. Ab der 34. Woche sollte keine Frau mehr mit dem Flugzeug reisen.

In Punkto Impfschutz sollte man dann noch wissen, dass besonders im ersten Drittel der Schwangerschaft keine Impfstoffe gefahrlos vergeben werden können. Der Urlaub sollte daher nicht in Regionen mit Malaria und co. führen.