Flugreisen in der Schwangerschaft sind zumeist problemlos

Für Schwangere gelten im Prinzip die gleichen Gesundheitsvorsorgen wie bei anderen Flugreisenden

Von Viola Reinhardt
2. Oktober 2009

Viele Schwangere wünschen sich vor der Geburt noch einmal zu verreisen, äußern allerdings oft Bedenken, ob ein Fliegen mit Babybauch gefahrlos ist. Nach Ansicht der Experten sind Flugreisen für Schwangere sicher, sofern es sich nicht um eine Risikoschwangerschaft handelt. Grundsätzlich gelten die gleichen Gesundheitsvorsorgen wie bei anderen Passagieren auch, wobei gerade Schwangere ergänzend einige Dinge beachten sollten.

Da es bei einem langen Sitzen zu einem Blutstau kommen kann, sollten Schwangere immer wieder einmal aufstehen und hin und her gehen, sowie Kompressionsstrümpfe zur Vorbeugung gegen eine Thrombose tragen. Außer bei diesen Spaziergängen ist es empfehlenswert als Schwangere angeschnallt zu bleiben, falls plötzliche Turbulenzen auftreten.

Tipps für einen beschwerdefreien Flug

Vor dem Flug auf blähende Speisen und stark kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten, vermindert die während dem Flug auftretende Gasbläschenbildung im Magen. Sollte eine schwangere Frau unter Reiseübelkeit leiden, dann kann sie nach Absprache mit ihrem Gynäkologen entsprechende Gegenmittel einnehmen. Hinsichtlich einer Strahlenbelastung während des Fluges, sind ebenfalls Bedenken unnötig, da selbst bei Langstreckenflügen die Grenzwerte weit unterschritten werden.