Schwanger in den Urlaub: Was frau beachten sollte
Schwangere Urlauberinnen - Tipps zum Reiseort, der medizinischen Versorgung und Co.
Bevor das Baby auf die Welt kommt, wollen viele werdende Eltern noch einen letzten Urlaub in trauter Zweisamkeit genießen.
Das wissen mittlerweile auch die Reiseveranstalter und bieten spezielle Extras an. Die "New Life Hotels" beispielsweise, die besonders in Deutschland und Österreich vertreten sind, bieten etwa umfangreiche Wellnessprogramme, Gymnastik und Geburtsvorbereitsungskurse für Schwangere an.
Worauf sollten Schwangere bei der Reiseplanung achten?
Generell ist ein Urlaub in der Schwangerschaft unproblematisch, wenn ein paar einfache Regeln beachtet werden. So sollte man nicht in Gegenden reisen, wo die medizinische Versorgung nicht gewährleistet ist, oder Krankenhäuser nur umständlich erreichbar sind. Auf Sporturlaube, lange Wanderungen oder Trekkingtouren sollte verzichtet werden.
Experten empfehlen, im zweiten Schwangerschaftsdrittel zu verreisen, weil werdende Mütter sich dann im Allgemeinen am wohlsten fühlen. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte im Frühjahr oder Herbst wegfahren, da die Temperaturen dann weder zu heiß noch zu kalt sind.
Generell sollten Schwangere vor dem Urlaub Rücksprache mit ihrem Frauenarzt halten, sich ein letztes Mal untersuchen lassen, und unbedingt den Mutterpass mit ins Reisegepäck nehmen.