Schwangere Britin besitzt zwei Gebärmütter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2009

Aufgrund von Bauchschmerzen ließ sich die schwangere Britin Lindsay H. (27 Jahre) in einer Londoner Klinik untersuchen. Dort konnte der behandelnde Arzt während des Ultraschalls seinen Augen nicht trauen und holte den Oberarzt zur Untersuchung hinzu.

Die Ärzte teilten der Patientin mit, dass sie eine zweite Gebärmutter sowie auch einen zweiten Gebärmutterhals besäße. Diese seltene Fehlbildung der Gebärmutter war zwar nicht für die Bauchschmerzen verantwortlich, sondern eine Zyste am Eierstock, allerdings lägen die Chancen für die 27 Jährige ein gesundes Kind zur Welt zu bringen nur zwischen 60 und 65 Prozent. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sollen nun das Krankheitsrisiko gering halten. Laut Studien besitzt eine von 3000 Frauen eine solche Fehlbildung der Gebärmutter.