Schwarzenegger EU-Präsident?

Von Ingo Krüger
21. April 2011

Was macht Arnold Schwarzenegger (62) in Zukunft? Der Filmstar und ehemalige Gouverneur Kaliforniens könnte beispielsweise Präsident der Europäischen Union (EU) werden. Dies glaubt zumindest Terry Tamminen, ein ehemaliger Sekretär in Schwarzeneggers Kabinett.

Der jetzt als Politikberater tätige Tamminen glaubt, dass "Arnie" eine hervorragende Wahl wäre. Schließlich würden die Franzosen keinen Deutschen auf diesem Posten wollen und die Deutschen keinen Italiener, so Tamminen. Ein gebürtiger Europäer, Schwarzenegger stammt aus der Nähe des österreichischen Graz, der nach Amerika ausgewandert ist, sei eine hervorragende Wahl, erklärt der Berater.

Ein George Washington oder Thomas Jefferson eines "neuen, vereinigten Europas" könne der 62-Jährige werden, prophezeit Tamminen. Ob "Arnie" solch ein Amt überhaupt anstrebt, ist allerdings völlig unklar. Derzeit überlegt Schwarzenegger, der von November 2003 bis Januar 2011 Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien war, was er in Zukunft machen wird. Auch eine Rückkehr ins Filmgeschäft ist nicht ganz ausgeschlossen.