Schwede bastelt sich Atomreaktor im heimischen Wohnzimmer

Von Thorsten Poppe
5. August 2011

Die Polizei staunte nicht schlecht, als sie bei einem Amateurforscher Radium, Americium und Uran im heimischen Wohnzimmer fand. Der Schwede experimentierte mit den radioaktiven Materialien zu Hause, um einen Kernreaktor zu bauen. Erst als die schwedische Atombehörde Wind von der Sache bekam, nahm ihn die Polizei wegen unerlaubten Besitz von nuklearem Material fest und verhinderte Schlimmeres.

Denn in seinem eigens dafür angelegten Internetblog beschrieb der 31jährige von einer experimentellen Kernschmelze am heimischen Herd. Als er begriff, dass sein Tun möglicherweise illegal sei, wand er sich an die schwedische Atombehörde. Und die informierte direkt die Polizei.

Jetzt drohen ihm wegen seinem Forscherdrang bis zu zwei Jahre Haft, was zu einem Umdenken bei dem Hobbyforscher führte. Er will sich jetzt nur noch auf die Theorie beschränken und die Praxis in diesem Feld außen vor lassen.