Schweden feiert die Hochzeit von Prinzessin Madeleine

Von Katja Grüner
7. Juni 2013

In den vergangenen Wochen kamen aus Schweden ungewöhnliche Bilder zu uns: Krawalle und Straßenschlachten. Doch nun zeigt sich das Land wieder in festlicher Stimmung. Wenn am Wochenende Prinzessin Madeleine den amerikanischen Geschäftsmann Chris O-Neill heiratet, putzt sich Stockholm so richtig heraus.

Wer an die rauschende Hochzeit ihrer Schwester Victoria vor drei Jahren zurückdenkt, erinnert sich vielleicht auch, dass Madeleine damals gerade die Trennung von ihrem Verlobten durchlebte.

An ihrem Fluchtort New York lernte sie dann den neuen Mann ihres Herzens kennen. Passend zum schwedischen Lebensstil gilt er als ruhig und zurückhaltend, bei öffentlichen Auftritten mit der Königsfamilie hat er sich aber schon bewährt.

Nach den Feierlichkeiten wird das Paar von Schweden wieder zu seinen Jobs in den USA zurückkehren. Da der neue Gatte keine schwedische Staatsbürgerschaft besitzt, bleibt ihm außerdem der Adelstitel verwehrt. Auch wenn die Hochzeit für das Brautpaar hoffentlich der schönste Tag im Leben wird, folgt darauf also der gewöhnliche Alltag.