Schwedisches Spielzeugunternehmen wirbt geschlechtsneutral

Von Ingo Krüger
21. Dezember 2012

Schweden gilt als Vorreiter der geschlechtsneutralen Erziehung. Die Regierung will Kinder nicht frühzeitig auf angeblich sozial konstruierte Geschlechterrollen festlegen. Es gibt sogar mit "Hen" ein neu geschaffenes Personalpronomen, das sich zwischen "hon" (sie), "han" (er) und "det" (es) befindet.

Die Gleichbehandlung hat jetzt auch den aktuellen Spielzeugkatalog der schwedischen Ladenkette Top-Toy erreicht. Nachdem es massive Beschwerden über zu viele Geschlechterklischees gab, änderte das Unternehmen die diesjährige Ausgabe. Nun sind Jungen abgebildet, die mit einem rosafarbenen Frisörset hantieren und Mädchen, die mit Spielzeugpistolen schießen.

Eine Sprecherin von Top-Toy erklärte, dass man dieses Jahr alles anders machen wollte. Niemand solle dem Unternehmen vorwerfen können, dass es Kinder schon im Spiel in spätere Geschlechterrollen drängen würde.