Schweigeminute für die Titanic: Southampton gedenkt der Toten

Von Laura Busch
16. April 2012

In Southampton gedachten die Einwohner jener Stadt, von der die Titanic im April 1912 ablegte, den Opfern der Tragödie mit einer Schweigeminute. Anlässlich des hundertsten Jahrestag der Katastrophe wurde zu exakt dem Zeitpunkt, zu dem die Titanic den Starthafen von Southampton verließ, eine Aufnahme des Original-Schiffssignals abgespielt.

Im Hafen der Stadt an der Südküste von England im County Hampshire versammelten sich etwa 650 Nachfahren von Menschen, die auf dem Kreuzfahrtschiff ums Leben kamen. Sie gedachten den rund 1.500 Opfern der Tragödie mit einer Schweigeminute und ließen Kränze ins Wasser. Für rund 18 Millionen Euro wurde in Southampton ein Titanic-Museum gebaut, das jetzt zu dem Jahrestag eröffnet wurde. Solche Feiern hielten die Erinnerung an die Menschen in Ehren, die ihr Leben gelassen hätten, so Stadtrat John Hannides.