Schweigen oder reden: Was tun, wenn der Partner übergewichtig ist?

Wenn einer der Partner innerhalb einer Beziehung an Gewicht zunimmt, sollte man vorsichtig das Gespräch suchen

Von Laura Busch
10. November 2011

Die wohlige Vertrautheit, die guten Mahlzeiten, die vielen gemeinsamen Abende vor dem Fernseher oder bei Freunden - in einer Beziehung hat man schnell mal einige Pfunde zugelegt. Dass Singles deutlich mehr auf ihr Gewicht achten als Vergebene, ist belegt. Doch was tun, wenn der Partner soviel Gewicht drauf gepackt hat, dass es zum Störfaktor nicht nur im Bett wird?

Sachlich bleiben

Das oberste Gebot, weiß Eric Hegmann, Beziehungsexperte bei Parship, ist der Respekt. Man solle sich dem Partner immer sachlich und niemals während eines Streits nähern, wenn etwas am Körper des Anderen stört.

Gemeinsam aktiver werden

Lenken sie die Aufmerksamkeit auch auf sich und schlagen sie etwa vor, gemeinsam wieder etwas aktiver zu werden. Versuchen sie auch, nicht gekränkt zu sein. Sicherlich fühlt es sich schlecht an, wenn der eigene Partner sich etwas gehen lässt und sich nicht mehr schick macht, wenn man etwa gemeinsam ausgeht.

Die Sache nicht einfach auf sich beruhen lassen

Schildern sie ihre Ängste ehrlich, aber ruhig. Betonen sie in dem Gespräch zunächst Positives. Die Sache auf sich beruhen zu lassen hält Hegmann für einen Fehler. Irgendwann werde das Problem immer größer, und dann sei es vielleicht zu spät.