Werden Paare mit den Jahren immer ähnlicher? Forscher untersuchen den Mythos

Auch nach langer Ehe bleiben beide Partner laut Forscher eigene Individuen

Von Cornelia Scherpe
17. November 2010

Jeder kennt den Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gern". Oft scheinen Freundschaften und Liebesbeziehungen auf Ähnlichkeiten zu basieren. Gemeinsame Interessen und passende Persönlichkeiten sind sicher wichtig, wenn man viel Zeit miteinander in Harmonie verbringen möchte. Aber ein Alltagsmythos unserer Zeit geht da noch etwas weiter.

Man behauptet gern, dass sich bei langjährigen Partnerschaften die beiden Menschen immer ähnlicher werden, sei es in Kleidungsstil, Sprechweise, oder ganzen Lebensvorstellungen. Doch stimmt das? Gleichen wir uns dermaßen an?

Leidglich in der Gefühlswelt finden sich Parallelen

Forscher aus den USA haben 1.300 Ehepaare betrachtet, die auf eine lange gemeinsame Zeit zurückblicken konnten. Ihr Ergebnis entkräftet den Mythos. Mann und Frau bleiben auch nach jahrelanger Ehe noch ganz eigene Individuen. Man gleicht sich im Aussehen definitiv nicht an und wart auch eigene Gedanken und Meinungen.

Gefühle dagegen gleichen sich in der Tat ein wenig aus. Ist der eine Partner etwas aggressiver und sein Gegenstück der Ruhepool, so wird der Betroffene mit der Zeit auch ruhiger.