Schweinegrippe ist auch jetzt noch ein aktuelles Thema

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2011

Auch in diesem Winter ist die sogenannte Schweinegrippe immer noch ein aktuelles Thema, denn etwa drei Viertel aller Grippefälle beruhen auf den Virus H1N1, wie auch eine Mitarbeiterin vom Robert-Koch-Institut (RKI), Frau Silke Buda von der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) sagt.

Zwar ist der Verlauf meistens eher leicht, aber es können auch schwerere Fälle auftreten, wie es eben bei jeder Grippe der Fall ist. Betroffene Risikogruppen, wie beispielsweise Schwangere und ältere Menschen und chronisch Kranke, von dem medizinischen Personal einmal abgesehen, können auch jetzt noch an einer Schutzimpfung teilnehmen, was durchaus sinnvoll ist, denn die große "Grippewelle" wird erst noch kommen.

Man rechnet für Ende Januar bis Mitte Februar 2011. Allerdings braucht man auch etwa 14 Tage bis der völlige Impfschutz besteht, also sollte man es sich jetzt überlegen. Grundsätzlich sollten aber alle Personen auf die nötigen Vorsorgen achten, so beispielsweise öfters die Hände gründlich waschen und von Erkrankten sich möglichst fern halten.