Geplante Loveparade 2009 in Bochum fällt aus
Aufgrund von Platzmangel wurde geplante Loveparade 2009 in Bochum abgesagt
Weil die Kapazität der Infrastruktur in Bochum, besonders der Hauptbahnhof, für die Aufnahme der zu erwartenden Zuschauermassen zu gering ist, wird die für 2009 geplante Loveparade dort ausfallen. Dies teilte der Veranstalter der Loveparade Berlin GmbH mit.
Eine andere Stadt hat man für das Jahr 2009 nicht im Auge. Die Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz (SPD) sagte dazu, dass man diese Entscheidung nach intensiver und mehrfacher Prüfung getroffen habe, obwohl Bochum sehr gerne die Loveparade durchgeführt hätte. Früher fand die Loveparade in Berlin statt, danach im Jahr 2007 in Essen und im letzten Jahr in Dortmund.
Für das Jahr 2009 war also Bochum vorgesehen, im nächsten Jahr ist Duisburg an der Reihe und schließlich im Jahr 2011 Gelsenkirchen. In den beiden letzten Jahren kamen jeweils Millionen Zuschauer zu den Veranstaltungen. Aber hätte man nicht schon bei den ersten Planungen die Probleme feststellen können? Auch wurde schon im letzten September von den Schwierigkeiten am Hauptbahnhof gesprochen, wie die WAZ in ihrer Ausgabe am 10. September 2008 berichtete.