Schweizer Pfarrer gibt 15 Jahre Ehegarantie

Von Melanie Ruch
10. Februar 2014

Wer heiratet, geht davon aus ein Leben lang mit dem Partner zusammenzubleiben. Doch in den wenigsten Fällen hält des Eheversprechen bis zum Lebensende. Ein Pfarrer aus dem schweizerischen Bülach wagt sich bei seinen Trauungen daher etwas weit aus dem Fenster, indem er den von ihm getrauten Paaren eine Garantie gibt, dass ihre Ehe mindestens 15 Jahre lang halten wird.

Der 44-Jährige ist wohl das, was man einen "coolen" Pfarrer nennen würde. Der gebürtige Pole liebt die Beatles, ist gegen das Zölibat und peppt seine Gottesdienste regelmäßig mit Witzen auf. Kein Wunder also, dass seine Messen ständig bis auf den letzten Platz belegt sind. Vor sieben Jahren kam ihm aufgrund lauter gescheiterter Ehen die Idee, seinen Paaren mit der Trauung auch eine Ehegarantie zu geben. 15 Jahre sollen die Ehen halten, die von ihm geschlossen werden. Seitdem hat der Pfarrer 47 Paare getraut und jedes einzelne ist noch immer glücklich verheiratet.

Ehegarantie beinhaltet 'Ehe-Service'

Doch wie schafft es der 44-Jährige sein Versprechen zu halten? Die Voraussetzung, damit die Garantie greift, ist der jährliche Besuch seines "Ehe-Service". In diesen einstündigen Gesprächen unterhält sich der Pfarrer eingehend mit den Paaren über die positiven, aber auch über negativen Seiten ihrer Ehe. Auf diese Weise lernen die Paare häufiger und besser miteinander zu kommunizieren und ihre Probleme gemeinsam zu bewältigen. Schließlich ist eine gute Komminukation die Voraussetzung für jede funktionierende Beziehung.