Schweizer Polizei fahndet nach fünf entflohen Häftlingen

Von Max Staender
15. Mai 2013

Fünf Häftlinge sind am Vormittag aus der Haftanstalt Bois-Mermet unweit von Lausanne geflohen, nachdem ihnen zuvor von drei Maskierten eine Pistole sowie eine Schneidezange in den Innenhof geworfen wurde.

Obwohl sich die Waffe im Nachhinein als Imitation herausstellte, wurden die Gefängnisaufseher damit in Schach gehalten, sodass von den 30 Häftlingen im Hof fünf Männer die Flucht ergriffen.

Anscheinend soll auch ein Mann der Juwelenräuberbande "Pink Panther" darunter sein, die über hundert Raubüberfälle und Einbrüche auf Schmuckläden in der ganzen EU verübt und dabei Luxusuhren und Schmuck im Wert von über hundert Millionen Euro erbeutet haben.

Die Komplizen sowie die Ausbrecher sind laut einem Polizeisprecher mit zwei Fahrzeugen geflohen, von denen bis zum jetzigen Zeitpunkt jede Spur fehlt.