Schweizer Unternehmer versucht Skiort Schatzalp aus dem Roman "Der Zauberberg" wiederzubeleben

Von Laura Busch
7. März 2013

In Thomas Manns berühmten Bildungsroman "Der Zauberberg", der im Jahr 1924 erschien, hat das Berghotel Sanatorium Schatzalp in der Schweiz eine tragende Rolle. Heutzutage ist das anders - es ist still geworden um die Hügellandschaft über Davos.

Dabei liegt der Berg mitsamt einer kleinen Bergstation durchaus nicht gänzlich brach. Investor Pius App betreibt hier seit 2002 das Projekt "Slow Mountain". Doch für sein Konzept der Entschleunigung interessieren sich noch immer nicht so viele Kunden, dass das Geschäft wirklich brummen würde. Dabei müsste der 66-Jährige eigentlich einen Nerv der Zeit treffen: Hier ist alles retro und entschleunigt.

Es gibt keine Parkplätze, der Lift ist laut App beinahe schon ein Museumsstück, die Pisten werden nicht künstlich beschneit und im Hotel gibt es weder Fernseher noch W-Lan. Dafür ist alles original und urig - von der Landschaft bis hin zur Betreuung und dem Essen.

App hätte zudem eine Idee, wie er dem Geschäft noch den letzten Kick geben könnte. Da sich ein Hotel alleine nicht trägt, würde er gerne einen Entwurf der Architekten Herzog und de Meuron umsetzen. Dieser Plan sieht den Bau eines High-Tech-Hotel-Turms direkt neben dem derzeitigen Hotel vor. So ergäbe sich eine Symbiose aus Alt und Neu.

Leider stehen ihm Schweizer Gesetze im Weg. App hat jedoch noch nicht aufgegeben - 2022 geht er in Rente, bis dahin soll der Turm stehen.