Schweizer Wissenschaftler: Humortraining funktioniert

Von Katharina Cichosch
28. August 2012

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht" - an diesem Spruch könnte tatsächlich einiges dran sein. Professor Willibald Ruch vom Psychologischen Institut der Universität Zürich und sein Team hatten untersucht, wie sich spezielle Humorübungen auf das Gesamtbefinden der Teilnehmer auswirkten. Die Ergebnisse der Studie wurden bisher noch nicht veröffentlicht, aber bereits in der Zeitschrift "Focus" vorgestellt.

Für die Studie sollten die Teilnehmer ein achtwöchiges "Humortraining" absolvieren, das die gezielte Stärkung positiver Eigenschaften ebenso umfasste wie das Führen eines sogenannten Humortagebuchs. Untersuchungen nach der achtwöchigen Phase zeigten, dass die Teilnehmer viele Dinge auch im Anschluss noch eher mit Humor nahmen - und insgesamt spürbar zufriedener mit ihrem Leben waren.

Einige Übungen kann jeder ganz einfach selbst trainieren: Sich jeden Abend lustige Erlebnisse noch einmal ins Gedächtnis rufen könne langfristig helfen, den individuellen Humor zu steigern und das Bewusstsein für positive Situationen zu schärfen, so der Schweizer Wissenschaftler gegenüber dem Nachrichtenmagazin.