Schwellungen können mit Magneten behandelt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Februar 2008

Ein Magnet kann bei Schwellungen die gleiche Wirkung erzielen wie ein Eisbeutel, da er das Anschwellen mildern oder sogar ganz verhindern kann. Dafür muss er aber sachgemäß eingesetzt werden. Dies haben amerikanische Forscher anhand einer Studie mit Ratten herausgefunden.

Bei dem Versuch wurden zunächst Ratten durch Substanzen Schwellungen hervorgerufen. Diese haben im Anschluss eine Behandlung mit einem Permanentmagneten erhalten. Schon nach 15 bis 30 Minuten hatte sich die Schwellung um die Hälfte verringert. Allerdings müssen die Magnete bereits kurze Zeit, d.h. wenige Minuten, nach der Verletzung Einsatz finden.

Bislang ist noch nicht sicher, ob das Magnetfeld beim Menschen überhaupt so wirkt wie bei der Ratte. Da die Physiologie von Ratte und Mensch allerdings ähnlich ist, könnte dies durchaus sein.