Schwenningen kehrt nach Aus für die Hannover Scorpions in die Deutsche Eishockey Liga zurück

Von Ingo Krüger
28. Mai 2013

Nach einer zehnjährigen Abstinenz kehren die Schwenninger Wild Wings wieder in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) zurück. Der Verein kaufte die Lizenz der Hannover Scorpions, die in der kommenden Spielzeit aus finanziellen Gründen voraussichtlich in einer Amateurliga an den Start gehen werden.

Nach der Pleite des Zweitligaklubs Hannover Indians im Februar 2013 ist der Rückzug der Scorpions der zweite Tiefschlag für das Eishockey in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Hauptgrund für den Verkauf der Lizenz war, dass die Messe AG eine neue Multifunktionsarena in der Nähe der TUI Arena, der Spielstätte des deutschen Meisters von 2010, bauen wollte.

Aber auch der geringe Zuschauerzuspruch und der jahrelange Streit von Günter Papenburg auf der einen und der Stadt Hannover sowie dem Land Niedersachsen auf der anderen Seite waren Gründe. Die Schwenninger müssen für ihre Rückkehr in die DEL rund 1,5 Millionen Euro zahlen.