Schwere Knochen als Ausrede bei Übergewicht zieht nicht

Von Ingrid Neufeld
19. April 2013

Die Ausrede mit den "schweren Knochen" wenn die Waage zu viele Kilos anzeigt, greift längst nicht mehr. Orthopäden wissen das natürlich längst. Denn bei Frauen sind es etwa 12 Prozent des Körpergewichts die auf den Knochenanteil fallen. Bei Männern rund 15 Prozent.

Gewichtigere Menschen haben zwar etwas schwerere Knochen, da sie mehr Gewicht tragen müssen, aber auch ein höheres Risiko für Osteoporose. Das Risiko besteht auch bei Untergewicht.

Auf das Knochengewicht wirken sich auch noch andere Einflüsse aus, wie Vitamin D, die Kalziumversorgung und die viel zitierte Bewegung, denn wer sich viel bewegt, tut auch etwas für starke Knochen. Treppensteigen oder Joggen wirken sich sehr skelettfreundlich aus.

Schwimmen ist zwar gut, hat aber auf die Knochen keinen Einfluss. So haben sportliche Menschen mit schlanker Physiognomie oft schwerere Knochen als unsportliche und Dicke. Darum ist Bewegung auch für die gesunden Knochen wichtig.