Schwere Verluste im Modehaus Prada

Von Susanne Schwarz
7. April 2014

Die Gewinneinbußen des letzten Jahres im Hause Prada sind auf die Konjunkturflaute Europas zurückzuführen. Der Gewinn des Modekonzerns hat im letzten Jahr stagniert. Noch vor zwei Jahren konnte sich Prada über 45 Prozent Umsatzsteigerung freuen, in 2013 war ebenfalls noch ein Plus zu verzeichnen. Nun macht die schwache Wirtschaft Europas allerdings bemerkbar.

In Europa wird ein Großteil des Sortiments des Konzerns vertrieben. Wie auch in China gibt es keine positiven Entwicklungen für Prada. Nun musste sich das Modehaus neue Strategien überlegen und möchte in 2014 expandieren. 80 neue Läden sollen für besseren Umsatz sorgen.

Nicht nur Prada, sondern auch andere Luxuskonzerne haben Absatzschwierigkeiten. Zum Teil wird in existierende Ladenlokale investiert, aber auch spezielle Konsumentengruppen, wie zum Beispiel chinesische Touristen, werden in die Marketing-Strategien einbezogen.