Schwerer Sturm in Amsterdam knickt auch den Anne-Frank-Baum um

Berühmte Kastanie, die in den Tagebüchern der Anne Frank beschrieben wurde, übersteht Sturm nicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2010

In Amsterdam in der Prinsengracht 263 stand eine 150 Jahre alte Kastanie vor dem Anne-Frank-Haus, die jetzt einem schweren Sturm zum Opfer fiel. Schon vor drei Jahren hatte man erwägt den Baum zu fällen, weil er mit Pilzen befallen war, doch gab es damals internationalen Protest, so dass man dem Baum ein Stützkorsett verpasste. Als im Frühjahr 2009 der Baum anfing zu blühen, glaubte man, dass er noch viele Jahre dort stehen könnte, was jetzt also zu Ende ist.

Über Anne Frank

Das jüdische Mädchen Anne Frank, das am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren wurde, hatte sich mit seiner Familie und anderen Juden in Amsterdam vor den Nazis versteckt und führte während dieser Zeit ein Tagebuch, worin es auch diesen Baum beschrieb.

Nachdem die Familie im Jahr 1944 verraten wurde, wurde das Mädchen Anne in das Konzentrationslager Bergen-Belsen gebracht, wo es im März 1945 an Typhus starb. Sein Tagebuch wurde weltberühmt und über das Leben der Anne Frank wurden auch mehrere Filme gedreht, so beispielsweise im Jahr 1959 der Kinofilm "Das Tagebuch der Anne Frank", der mit drei Oscars ausgezeichnet wurde.