Schweres Busunglück in Peru fordert 33 Opfer

Von Ingrid Neufeld
15. April 2013

33 Menschen starben bei einem Busunglück in den Anden von Peru. Der Unfall ereignete sich in der Nähe von Otuzco, einer Stadt, die ungefähr 570 Kilometer weit im Norden von Perus Hauptstadt Lima, entfernt liegt.

Der Bus stürzte mit einer Besetzung von mehr als vierzig Personen in eine Schlucht. Zu den Toten zählen Ärzte, Lehrer und Krankenschwestern. Zuerst war von einer geringeren Opferzahl ausgegangen worden. Die Hoffnung hatte sich allerdings nicht bestätigt, denn es befanden sich wohl sehr viel mehr Menschen im Bus als Sitzplätze vorhanden waren.

Die Unglücksursache ist noch nicht bekannt, die polizeilichen Ermittlungen laufen noch. Viele Unglücke ereignen sich in Peru wegen der mangelnden Fahrzeugwartung, dazu kommen schlechte Straßenverhältnisse und übermüdete Fahrer. Allein im Jahr 2011 sind 1124 Menschen einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen und zusätzliche 2583 Personen verletzt worden.