Schwerkranke Kinder: Eltern dürfen gesunde Geschwister nicht vernachlässigen

Von Nicole Freialdenhoven
29. August 2013

Wenn ein Kind schwer erkrankt, beginnt für die ganze Familie eine problematische Zeit. Besonders gesunde Geschwister leiden mehr, als die Eltern ahnen: Sie fühlen sich häufig vernachlässigt, weil alle Aufmerksamkeit dem kranken Kind gilt, und zugleich schuldig, weil sie Forderungen an die ohnehin schon stark belasteten Eltern stellen. Die Eltern sind so mit ihren Sorgen und Ängsten beschäftigt, dass sie das gesunde Kind nur noch am Rande wahrnehmen -selbst wenn es durch besondere Frechheit oder besondere Anhänglichkeit um Beachtung wirbt.

Viele Eltern schließen das gesunde Kind auch unbewusst aus, weil sie ihm nicht zutrauen, dass es die medizinischen Probleme der Erkrankung versteht und unterschätzen es. Je nach Alter ist es immer sinnvoller, das Kind miteinzubeziehen und über den aktuellen Verlauf der Krankheit zu sprechen, denn natürlich macht es sich auch Sorgen um den kranken Bruder oder die kranke Schwester.

Zudem gibt es Hilfsangebote für die Geschwister kranker Kinder - spezielle Treffpunkte und Kinderfreizeiten, in denen sie auf andere Kinder treffen, denen es genauso geht. So merken sie, dass sie nicht alleine mit ihren Problemen und Gefühlen sind. Vor allem aber sollten die Eltern sich auch bewusst Zeit für das gesunde Kind nehmen um ihm zu zeigen, dass es ihnen ebenfalls wichtig ist. Zum Beispiel mit einem festen Termin in der Woche, an dem sie gemeinsam etwas unternehmen.