Schwiegereltern zeigen sich laut einer Umfrage als sehr herzliche Omas und Opas

Verhältnis zu Schwiegereltern verbessert sich laut der Umfrage nach der Geburt der eigenen Kinder

Von Ralph Bauer
8. Februar 2011

Zwar ist das eigene Verhältnis zu den Schwiegereltern nicht immer konfliktfrei, als Großeltern stehen sie aber hoch im Kurs. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des "Senioren Ratgeber" bestätigten 86 Prozent, die Kinder im Alter bis 15 Jahre haben, dass ihre Schwiegereltern "sehr herzliche" Omas und Opas seien.

Folglich vertrauen sie ihnen auch gerne den Nachwuchs an. Gut zwei Drittel der 314 von der GfK Marktforschung Befragten lassen die Kinder daher gelegentlich von den Großeltern betreuen.

Ambivalent sind die Ergebnisse wenn es um Erziehung allgemein geht. Während jeder Dritte die "wertvollen Tipps" lobt, klagen etwas mehr als 20 Prozent über Einmischung der Schwiegereltern in diesem Bereich. Fast 41 Prozent beschweren sich, dass sie generell ungefragt "gut gemeinte" Erziehungstipps bekämen.

Weitgehende Einigkeit bei den Befragten gab es wieder bei der Frage, ob die Geburt der eigenen Kinder das Verhältnis zu den Schwiegereltern geändert hat. Fast 46 Prozent der Befragten bewerteten dies als "sehr verbessert".