Schwimm-EM in Debrecen: Gold für Paul Biedermann und die Frauen-Staffel

Von Frank Hertel
23. Mai 2012

Die Schwimm-EM im ungarischen Debrecen brachte den Deutschen gleich zu Beginn zwei Goldmedaillen. Paul Biedermann konnte im 400-Meter-Freistil mit 3:47,84 Minuten zwar die Olympia-Norm nicht unterbieten, es reichte aber für Platz eins vor dem Ungarn Gergo Kis und dem Italiener Samuel Pizzeti.

In London kann Biedermann aber trotzdem mitmachen, weil er bei der WM in Schanghai schon Metall gewonnen hatte. Gold gab es in Debrecen auch für die deutsche Frauenstaffel in der Disziplin 4-mal-100 Meter-Freistil. Britta Steffen, Silke Lippok, Lisa Vitting schwammen die Strecke in 3:37,98 Minuten und verwiesen die Schwedinnen und die Italienerinnen auf die Plätze. Die Männerstaffel in der gleichen Disziplin gewann das französische Team, die Deutschen holten hier nur Platz sieben. Außerdem löste der Rückenschwimmer Helge Meeuw ein Olympia-Ticket.

Der Magdeburger unterbot auf der 100-Meter-Distanz knapp die geforderte Norm, weiß aber, dass er sich bis London noch stark steigern muss, wenn er dort ein Treppchen besteigen will.