Schwimmen oder Joggen - Abnehmen klappt am besten mit Ausdauertraining

Von Nicole Freialdenhoven
19. Dezember 2012

Wer langfristig abnehmen will, sollte auf klassisches Ausdauertraining wie Joggen oder Schwimmen setzen. Diese Sportarten sind ebenso wie Nordic Walking effektiver als Kraftsport wie Hanteltraining im Fitness-Studio.

Dies ergab eine Studie des Duke University Medical Center in den USA, die insgesamt 119 übergewichtige Erwachsenen an einem Test teilnehmen ließ. Ein Drittel der Teilnehmer wurde zum Ausdauertraining geschickt und absolvierte jede Woche eine Laufstrecke von insgesamt 19 Kilometern. Ein Drittel wurde dagegen zum Krafttraining geschickt und absolvierte dreimal wöchentlich drei Trainingseinheiten. Die letzte Gruppe absolvierte beide Arten des Trainings.

Die Ausdauergruppe verlor nicht nur mehr Körperfett als die Kraftsportgruppe, sie benötigte auch weniger Zeit dazu: Im Schnitt trainierte sie 133 Minuten pro Woche, während die Kraftsportler 180 Minuten benötigten. Die Gruppe, die beides absolvierte, brauchte entsprechend länger - verlor aber auch nicht mehr Körpermasse als die Ausdauergruppe.

Jüngeren, die vor allem abnehmen wollten, sollten daher auf jeden Fall eine Ausdauersportart betreiben, raten die Forscher. Ältere dagegen können auch vom Kraftsport profitieren, da der Körper mit zunehmendem Alter automatisch an Muskelmasse verliert, die durch das Hanteltraining wieder aufgebaut wird.