Thigh Gap - der neue Abnehm-Trend

Von Petra Schlagenhauf
23. Mai 2014

Wer bislang schön sein wollte, der musste schlank sein. Hier gab es bisher ein weit verbreitetes Schönheitsideal, welches vor allem junge Frauen ehrgeizig verfolgen. Size Zero war das Ziel, welches jede Frau erreichen wollte.

Doch nun gibt es einen neuen Schönheitstrend: Thigh Gap. Dieser Abnehm-Trend sieht vor, dass sich zwischen den Oberschenkeln auch dann noch eine Lücke befindet, wenn sich beide Füße bei geschlossenen Beinen berühren.

Ärzte warnen vor fraglichem Schönheitsideal

Unzählige Mädchen und junge Frauen streben nach diesem Trend, doch warnen Ärzte unbedingt vor diesem äußerst gesundheitsgefährdenden Schönheitstrend. Denn nicht selten hungern Betroffene massiv, um dieses Ideal zu erreichen. Da ein Thigh Gap ausschlaggebend von der Beckenbreite und dem allgemeinen Knochenbau abhängig ist, kann dieser Trend auf keinen Fall durch massives Hungern erreicht werden.

Mögliche Konsequenzen

Allenfalls könnte ein solch extremer Gesichtsverlust zu einem Abbau der Muskeln führen und schließlich schwerwiegende Erkrankungen wie Diabetes oder Stoffwechselstörungen nach sich ziehen.