Schwimmender Pool in New Yorks Flüssen soll Wasser reinigen

Von Melanie Ruch
17. Juli 2013

Schon im Juli 2011 präsentierten die beiden Unternehmen PlayLab und Family New York ihr gemeinsames Projekt "+Pool", mit dem das Wasser von New Yorks Flüssen gereinigt werden und der gleichzeitig den New Yorkern als Spaßbad dienen soll. Nun soll das Pool-Projekt endlich realisiert werden.

Nachdem die Unternehmen bereits 40.000 Dollar an Spendengeldern über die Online-Plattform "Kickstarter" sammeln konnten, sollen dort nun weitere 250.000 Dollar für einen ersten Testpool zusammenkommen.

Der +Pool ist eine schwimmende Konstruktion in Plus-Form, durch deren durchlässige Wände das Flusswasser eindringen kann. Dabei fließt es durch drei Schichten, die das Wasser filtern und reinigen sollen. In der ersten Schicht werden grobe Verschmutzungen herausgefiltert, in der zweiten Schicht kleine Partikel wie Algen und in der letzten Schicht werden Viren und Bakterien abgetötet.

Das gereinigte Wasser dient dann zunächst den Poolbesuchern zum Schwimmen, bevor es in den Fluss zurückgeleitet wird. Mit dem kleineren Testpool sollen zunächst verschiedene Materialien getestet werden, bevor der richtige 50 mal 50 Meter große +Pool im East River erstmals zum Einsatz kommt.

Wer auf Kickstarter für das Projekt spendet, darf nicht nur seinen Namen in eine der Pool-Fliesen eingravieren lassen, sondern bekommt auch die Möglichkeit, zusammen mit den anderen Spendern schon vor der Eröffnung den Pool exklusiv zu testen.