Schwimmendes Windkraftwerk von Siemens im Bau

Von Viola Reinhardt
10. August 2009

Alternative Energiegewinnung steht ja schon seit zig Jahren im Fokus der Politiker und der entsprechen Unternehmen, die sich auf den Bau bestimmter Anlagen zur Gewinnung von Energien konzentrieren. Hierzu gehören auch das Unternehmen Siemens und StatoilHydro, die in einem gemeinsamen Projekt nun ein schwimmendes Windkraftwerk errichten.

Das Windkraftwerk soll auf einem nicht fix verankerten Sockel aus Beton errichtet werden. Ökonomischer und vor allem auch ökologischer soll eine derartige Einrichtung in rund 700m vor dem Festland sein. Fauna- und Flora und die Küsten an sich werden dadurch mehr in Schutz genommen und mit einer Leistung von etwa 900 Gigawatt, erzielt dieses schwimmende Kraftwerk mehr an Energie als es den kompletten US-Kraftwerken entspricht.