Sea World wird von der Tierschutzorganisation Peta aufgrund von Sklaverei verklagt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. November 2011

Die Aquarien von Sea World sind in den USA ein beliebtes Ausflugsziel; jährlich kommen viele Besucher um zu sehen, wie Delfine und Co. beeindruckende Tricks vorführen. Nun hat die Tierschutzorganisation Peta eine dieser Einrichtungen verklagt und beschuldigt, gegen den 13. Zusatzartikel der Verfassung der USA, der die Abschaffung von Sklaverei fordert, verstoßen zu haben.

Fünf Orcas seien gewaltsam von ihren Familien und ihrer Heimat getrennt worden und müssen nun in kleinen Becken ausharren, um das Publikum mit "blöden Tricks" zu bespaßen, so die Anschuldigungen. Sea World streitet dies ab und sagt zudem, man könne diesen Artikel nicht auf Tiere beziehen; er betreffe ausschließlich Menschen.