Sechster Geschmackssinn entdeckt

Von Thorsten Hoborn
18. März 2010

Australische Wissenschaftler haben möglicherweise einen sechsten Geschmackssinn entdeckt. Studien zufolge ist die menschliche Zunge nicht nur in der Lage, zwischen süß, sauer, salzig, bitter und umami zu unterscheiden, sondern kann auch Fett als eigenständigen Geschmack ausfindig machen.

Versuchspersonen gelang es in Testreihen, verschiedene Fettsäuren aus geschmacklosen Lösungen herauszuschmecken. Es konnte ebenfalls ein Zusammenhang zwischen Körpergewicht und der Fähigkeit, Fett zu erschmecken, ermittelt werden. Der Geschmackssinn für Fett war bei Menschen mit einem niedrigen Body Mass Index, die weniger Fett zu sich nehmen, deutlich ausgeprägter, als bei dicken Menschen. Eine mögliche Erklärung für Übergewicht wäre somit das Nichtvorhandensein der Fähigkeit, aufgenommene Fett-Mengen zu erkennen.

Bevor Fett endgültig als sechster Geschmackssinn klassifiziert werden kann, müssen noch bestimmte Vorgänge an den Rezeptoren der Geschmackszellen im Mund nachgewiesen werden.