Sehnen können durch leichten Sport geschützt werden

Von Heidi Albrecht
16. August 2013

Probleme an den Sehnen entstehen oftmals durch eine Überbelastung, welche durch intensiven und ständigen Sport hervorgerufen werden kann.

Doch Britische Forscher sind nun der Meinung, dass Sport in Maßen den Sehnen sogar gut tun könnte. Die Ergebnisse der Studie wurden in einer Fachzeitschrift veröffentlicht, wo es heißt, dass moderate Bewegung und leichter Sport, wie man ihn beispielsweise beim Joggen ausübt, die Sehnen schützen kann.

Hintergrund ist die Tatsache, dass durch Bewegung die Enzyme verringert werden, die den Stütz- und Bewegungsapparat schädigen können. Sehnenprobleme gehen auf eine zellulare Ebene zurück, welche dann zu den Schmerzen, der Steifheit und den häufig auftretenden Entzündungen führen kann.

Die Forscher weisen allerdings ganz klar darauf hin, dass es sich hierbei um Laboruntersuchungen handelt, welche an Zellen der Achillessehne des Menschen durchgeführt wurden. Weitere Versuche und klinische Forschungsarbeit sind notwendig, um diese Studie zu untermauern.