Sehschwäche durch Emo-Frisur?

Von Melanie Ruch
23. Mai 2012

Sogenannte Emo-Frisuren, bei denen die Haare so über dem Gesicht hängen, dass ein Auge fast vollständig bedeckt ist, können dem australischen Augenarzt Andrew Hogan zufolge die Sehkraft des verdeckten Auges beeinträchtigen. Dadurch, dass das Auge durch die Haare nicht viele Details sehen kann, verliere es irgendwann an Sehkraft.

Das sogenannte "Lazy-Eye-Syndrom" könnte die Folge sein. Vor allem Kinder unter sieben Jahren könnten mit einer Emo-Frisur ernsthaft ihrem Augenlicht schaden, so Hogan. Der amerikanische Arzt Leonard Press sieht das Ganze allerdings nicht ganz so kritisch.

Eine bleibende Beeinträchtigung der Sehkraft könne nur dann entstehen, wenn jemand die Haare schon in jungen Jahren über dem Auge trage und das Auge über lange Zeit ständig bedeckt wäre.