Seidig glänzendes Haar: So einfach und schnell kriegt man es hin

Von Laura Busch
10. Januar 2012

Seidiges und glänzendes Haar sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch ein handfester Hinweis dafür, dass es gesund ist. Das hinzukriegen ist auch bei Problemhaar gar nicht so schwer, wie man vielleicht denken mag. Wichtig ist natürlich, dass man gut abgestimmte Pflegeserien benutzt, die individuell an dünnes, fettiges, schweres, lockiges oder auch normales Haar angepasst sind. Doch egal wie gut und passend ein Shampoo und vor allem auch Styling-Produkte sind: Sie hinterlassen Rückstände. Diese regelmäßig mit einem Reinigungsshampoo zu entfernen, ist der erste Schritt zu glänzendem Haar. Ebenso wichtig ist regelmäßiges bürsten.

Lockere Haare werden entfernt, und das Haarwachstum angeregt. Außerdem verteilt sich der Talg aus der Kopfhaut beim Kämmen über das ganze Haar, und verhindert, dass die Spitzen austrocknen. Ein guter Trick ist auch, einige wenige Tropfen Olivenöl in das Shampoo zu mischen. Und schließlich sollte man sich unbedingt das Föhnen über Kopf abgewöhnen.

Damit das Haar Licht reflektieren kann, ist es entscheidend, dass die Schuppenschicht geschlossen ist, deswegen immer mit der Struktur föhnen.