Sein Haustier richtig vor den hohen Temperaturen schützen

Haustiere sollten vor extremer Sonnenhitze geschützt werden - schattige Plätze aufsuchen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juli 2011

Die Sonne kann einem richtig zu schaffen machen und nicht nur wir leiden darunter, sondern auch unsere Haustiere. Während sich Katzen irgendwo einen schönen Platz im Schatten suchen können, ist es da für Meerschweinchen, Kaninchen und Co. - also Tiere, die wir im Käfig halten, schwieriger. Es liegt also an den Besitzern, ihre kleinen Lieblinge vor der Sonne zu schützen und deren Zuhause auf jeden Fall im Schatten zu platzieren.

Vermeidung von starker Überhitzung und für Abkühlung sorgen

Doch auch was Hunde angeht, muss man besonders vorsichtig sein. Immer wieder hört man, dass deren Besitzer sie im Auto lassen, weil sie mal eben einkaufen sind. Doch das Fahrzeug heizt sich bei diesen Temperaturen extrem stark auf, was für das Tier sehr schnell lebensgefährlich werden kann.

Auch lange Spaziergänge oder Radfahren und Joggen in der Mittagssonne sollten vermieden werden.

Generell muss man den Haustieren immer genügend frisches Wasser zur Verfügung stellen; Käfige kann man zudem mit feuchten Tüchern abdecken, um Vogel und Meerschweinchen Abkühlung zu verschaffen.

Tipps bei einem Hitzschlag

Wenn das Haustier doch mal einen Hitzschlag erleidet, sollte es ebenfalls umgehend mit feuchten Tüchern behandelt und dann zum Tierarzt gebracht werden, damit der Kreislauf wieder stabilisiert wird.