Seit einem Jahr gibt es auch die staatlich geförderte Zusatz-Pflegeversicherung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2014

Die Lebenserwartung steigt, aber auch immer mehr Menschen sind im Alter auf Pflege angewiesen.

Aufstockung der Altersrente

Aus dem Grunde wurde auch in Deutschland die gesetzliche Pflegeversicherung eingeführt. Aber oftmals reicht diese Versicherung neben der Altersrente nicht aus, um die anfallenden Kosten auch zu decken. Deshalb wurde vor einem Jahr durch den damaligen Bundesgesundheitsminister Bahr eine staatlich geförderte Zusatzversicherung ins Leben gerufen.

Die Vorteile einer Tagegeld-Pflegeversicherung

Hierbei können Verbraucher eine sogenannte Tagegeld-Pflegeversicherung abschließen, wobei der Staat monatlich fünf Euro bezahlt. Der Versicherte muss aber selber monatlich wenigstens zehn Euro in diese Versicherung einzahlen.

Der Vorteil bei dieser Versicherung ist der, dass es keine gesundheitliche Prüfungen gibt, wie sie bei anderen Versicherungen oft üblich sind. So haben besonders Ältere, die an mehreren Erkrankungen leiden, kaum eine Chance für eine solche Zusatzversicherung auf dem freien Markt.

Versicherung dient nur als Zusatz

Doch auch diese Versicherung kann alleine nicht alle eventuell anfallenden Kosten abdecken, aber es gibt sehr viele Tarifangebote der einzelnen Versicherungen, wie auch verschiedene Versicherungsexperten bestätigen.

Welche Art der Zusatzversicherung für den einzelnen Verbraucher sinnvoll ist, das hängt auch von den eigenen Vorstellungen der späteren Alterspflege ab.