Seit über 108 Jahren ein Dauerbrenner

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Oktober 2009

Im Juni des Jahres 1901, also vor gut 108 Jahren, wurde in einer Feuerwache in Livermore im amerikanischen Bundesstaat Kalifornien, eine mundgeblasene Glühbirne, die auch im Guinness-Buch erwähnt wird, als Beleuchtung installiert und brennt seitdem, mit einer kurzen Unterbrechung durch einen Umzug in ein anderes Gebäude, ununterbrochen.

Dafür sorgt auch ein eigens zuständiges Notstromaggregat. Die Glühbirne hat 4-Watt und wurde in den Jahren 1890 von der Shelby Electrics Company in Ohio produziert. Vor acht Jahren wurde der 100. Geburtstag groß gefeiert und man bereitet sich schon auf den 110. Jahrestag dementsprechend vor. Da sollen sich die Firmen Osram, Phillips und Co einmal ein Beispiel an langer Lebensdauer nehmen, oder werden auch die neuen Sparlampen uns so lange erhalten bleiben?