Neuartiger Elektromotor nutzt elektrostatische Felder

Von Ingo Krüger
15. September 2014

Konventionelle Elektromotoren verwenden magnetische Felder, um Bewegung zu erzeugen. US-Wissenschaftler haben jetzt aber einen Motor entwickelt, der stattdessen elektrische Felder nutzt.

Die Idee eines solchen elektrostatischen Motors ist aber nicht ganz neu. Bereits Benjamin Franklin hat im 18. Jahrhundert einen Antrieb auf der Basis von Elektrostatik beschrieben. Allerdings ging dieser niemals in Betrieb.

Der Grund für die späte Entwicklung

Magnetismus ließ sich mit den vorhandenen Materialien und den früheren technischen Möglichkeiten lange Zeit einfach praktischer anwenden. Fortschritte in der Materialtechnik und in der Fertigung haben elektrostatische Motoren aber nun zu einer realisierbaren Alternative gemacht.

Elektrostatische Anziehungs- und Abstoßungskräfte sind auch im Alltag anzutreffen, etwa wenn die Haare zu Berge stehen, weil sich die Kleidung aufgeladen hat. Die Nutzung elektrostatischer Felder ermöglicht Einsparungen beim Gewicht und den Materialien sowie eine Steigerung der Effizienz.

Zudem lassen sich die Kosten bei der Herstellung senken, da auf seltene Erden verzichtet werden kann. Das teure Kupfer wird obendrein durch das preiswertere Aluminium ersetzt.